Roan-Unterkünfte auf Camping Playa Montroig in Spanien.

Roan Luxury Camping Holidays | 17.11.25 |

V16-Warnleuchte in Spanien ab 2026 Pflicht

Wer mit dem Auto in den Campingurlaub nach Spanien fährt, will auf alles gut vorbereitet sein. 2026 gibt es eine wichtige Neuerung: Spanien führt eine neue Warnleuchte ein, ein modernes Blinklicht, das auf Autobahnen und Schnellstraßen das klassische Warndreieck ersetzt. Seit vielen Jahren sind wir für Urlauber da, die mit dem Auto zu ihrem Roan-Urlaubsziel fahren. Deshalb beobachten wir alle Neuerungen im Straßenverkehr und erklären Ihnen genau, was sich ändert, weshalb diese neue Vorschrift eingeführt wurde und wie Sie gut vorbereitet sind.

Was ist diese neue Notfallwarnleuchte?

Das neue Notfallwarnlicht, offiziell V16-Warnleuchte, ersetzt auf Autobahnen und Schnellstraßen den herkömmlichen roten Reflektor des Pannendreiecks. Es ist ein kompaktes Blinklicht, das einfach aufs Autodach gesetzt wird. Das Besondere an dieser Warnleuchte:

  • Ein leistungsstarkes Blinklicht, das bis zu 1 Kilometer weit sichtbar ist.
  • Magnetfuß, dank dem es einfach auf dem Dach haften bleibt.
  • Einige Modelle nehmen automatisch Kontakt zu Rettungsdiensten auf.
  • Moderne Versionen senden den genauen Standort an eine digitale Verkehrsplattform.

Die Warnleuchte ist also ein Upgrade, bei dem es um mehr Sicherheit geht – nicht nur für Pannenfahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer.

Warum verschwindet das alte Warndreieck?

Der größte Nachteil des klassischen Pannendreiecks? Man muss aus dem Auto aussteigen und am Straßenrand zurücklaufen, um es aufzustellen. Dies birgt Risiken, vor allem auf den vielbefahrenen spanischen Autobahnen wie der AP-7 oder in Richtung der Costa Brava.

Mit der V16-Warnleuchte:

  • Bleibt man sicher hinter der Leitplanke.
  • Muss man nicht dem vielen Verkehr entgegenlaufen.
  • Ist man schneller sichtbar.
  • Wird den Rettungsdiensten der Standort besser mitgeteilt.

Die Warnleuchte ist also ein Upgrade, bei dem es um mehr Sicherheit geht – nicht nur für Pannenfahrer, sondern für alle Verkehrsteilnehmer.

Die Notfallwarnleuchte.

Ab wann ist die Warnleuchte in Spanien Pflicht?

Die spanische Bußgeldstelle DGT erlaubt den Einsatz der neuen Warnleuchte bereits seit 1. Juli 2021. Ab dem 1. Januar 2026 müssen Autos mit spanischer Zulassung eine zertifizierte V16-Notfallwarnleuchte mitführen und muss die Leuchte im Notfall auf Autobahnen und Schnellstraßen verwendet werden. Der Einsatz eines Pannendreiecks ist dann verboten. Als Tourist mit deutschem Kennzeichen sind Sie von Mitführung und Einsatz einer V16-Leute befreit. Stattdessen dürfen Sie weiterhin ein Warndreieck mitführen und dieses im Notfall verwenden. Der Einsatz einer V16-Warnleuchte in Spanien wird jedoch dringend empfohlen. Mieten Sie vor Ort ein Auto mit spanischem Kennzeichen, sollten Sie prüfen, ob eine zertifizierte V16-Leuchte vorhanden ist, und sich mit deren Verwendung vertraut machen.

Sie fahren 2026 mit dem Auto in den Spanienurlaub? Dann ist jetzt der richtige Moment, sich gut vorzubereiten.

Wie funktioniert die V16-Warnleuchte?

Die Verwendung der Notfallleuchte ist überraschend einfach:

  1. Ihr Auto bleibt liegen? Schalten Sie die Warnblinkanlage ein.
  2. Nehmen Sie die Leuchte aus dem Handschuhfach oder der Autotür.
  3. Setzen Sie sie aufs Dach.
  4. Fertig. Sie sind für andere Verkehrsteilnehmer und Rettungsdienste direkt sichtbar.

Darüber hinaus haben viele Modelle eine Taschenlampenfunktion – praktisch bei einer Panne im Dunkeln oder wenn man im Auto etwas sucht.

Die V16-Warnleuchte wird aufs Dach gesetzt.

Kommt die V16-Pflicht auch in anderen europäischen Ländern?

Vermutlich ja. Spanien ist das erste Land, das die V16-Warnleuchte für spanische Autos gesetzlich vorschreibt, doch viele Länder folgen Verkehrsinnovationen meist schnell. Frankreich, Portugal und Italien untersuchen das System bereits als möglichen neuen Sicherheitsstandard.

Sie kommen auf dem Weg zu Ihrem Roan-Campingplatz durch mehrere Länder? Dann kann das System in Kürze auch dort Pflicht werden.

Wie sieht es in Deutschland aus?

In Deutschland ist eine V16-Warnleuchte nicht gesetzlich vorgeschrieben, sie ist jedoch zusätzlich zum klassischen Warndreieck optional nutzbar. V16-Leuchten sind mittlerweile überall erhältlich und kosten oft zwischen 15 € und 20 €. Eine kleine Investition für viel mehr Sicherheit.

Sicher und entspannt unterwegs zu Ihrem Roan-Campingplatz

Mit der neuen Vorschrift möchte Spanien die Verkehrssicherheit steigern, insbesondere auf den vielbefahrenen Urlaubsstrecken. Wenn Sie bald in den Urlaub fahren, ist es immer gut zu wissen, worauf man als Autofahrer achten muss.

Bei Roan verfolgen wir diese Entwicklungen seit Jahrzehnten, damit Sie unbeschwert in den Urlaub starten können. So können Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: ein fantastischer Urlaub auf einem unserer Top-Campingplätze.

➡️ Entdecken Sie unsere Campingplätze in Spanien und planen Sie Ihren fantastischen, sicheren Urlaub!

Unsere Gäste über Buchen bei Roan: