Ich habe eine Frage über

Bevor Sie buchen

Ist Grillen überall erlaubt?

Fast überall ist eine Form des Grillens erlaubt. Ist auf Ihrem Campingplatz das Grillen mit Holzkohle erlaubt, so finden Sie bei Ihrer Unterkunft einen kostenlosen Holzkohlegrill. Ist Holzkohle nicht erlaubt, Gas aber schon, dann haben wir Ihnen einen kostenlosen Gas grill (inkl. Gasflasche) bereitgestellt. Auf einigen Campingplätzen gibt es zentrale Grillplätze oder ist das Grillen wegen Trockenheit komplett untersagt. In diesem Fall finden Sie eine kostenlose elektrische Grillplatte bei Ihrer Unterkunft. Bei den Campinginformationen auf unserer Website sehen Sie genau welche Art des Grillens erlaubt ist und welchen Grill wir bei Ihrer Unterkunft bereitstellen.

Was bedeutet die Geld-zurück-Garantie?

Wenn Ihr Urlaub aufgrund einer Reisewarnung nicht stattfinden kann, geben wir Ihnen die Garantie, dass Sie die volle Reisesumme zurückerhalten! Sie können sich auch für einen Urlaub an einem anderen Ort entscheiden. Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison.

Bietet Roan die Möglichkeit einer Optionsbuchung?

Ja. Wir bieten Ihnen gerne für 5 Tage (inkl. Samstag und Sonntag) eine unverbindliche Option. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, um uns wissen zu lassen, ob die Option verfallen darf oder ob wir diese für Sie buchen können. Liegt das Ankunftsdatum weniger als 1 Monat in der Zukunft, können wir Ihnen für Ihre Option nur 1 Tag Bedenkzeit gewähren.

Kann die Anreise bei Roan nur samstags erfolgen?

Bei Roan können Sie auf vielen Campingplätzen Samstag, Montag, Dienstag und Donnerstag an- und abreisen. Die An- und Abreisetage können je Campingplatz variieren. Auf den Campingplatzseiten können Sie in der Preistabelle ganz einfach die An- und Abreisetage Ihres Lieblings-Campingplatzes einsehen. In der gesamten Saison gilt eine Mindestaufenthaltsdauer von 2 Nächten.

Was muss vor Ort bezahlt werden?

In allen Ländern muss Kurtaxe gezahlt werden. Rechnen Sie dabei mit 0,50 - 1,50 € pro Tag und Person. Kinder müssen oft nur die Hälfte oder gar nichts zahlen (Auf Terme Catez zahlen Sie für Kinder ab 6 Jahren einen Zuschlag zwischen 1,25€ und 2,50€ pro Tag). In Kroatien zahlen Sie auf einigen Campings (u.A. auf Porto Sole, Vestar, Krk, Polari, Belvedere Trogir, Solaris Beach Resort und Zaton Holiday Resort) einmalig eine sogenannte Registrationsgebühr über +/- 1.-€ pro Person bei Ankunft. Dies ist pro Aufenthalt und nicht pro Nacht. In den Niederlanden können immer noch Dienstleistungskosten in Rechnung gestellt werden. Auf den folgenden campingplätze in den Niederlanden sind die Kosten für Wasser und Strom nicht inbegriffen: Roompot beach resort, Hunzedal, Bospark Lunsbergen, Callassande und Kijkduin. Für diese campingplätze müssen die Kosten für die lokalen Steuern zum Zeitpunkt der Buchung bezahlt werden (die lokalen Steuern umfassen Kurtaxe, Gas, Strom und Kosten für Abfall).

Auf einigen Campings muss eine extra Gebühr bezahlt werden für z.B. Schwimmbadnutzung oder Parkplatz. Falls dies der Fall ist steht dies deutlich vermeldet den spezifischen Campinginformationen auf unserer Website. 

Des weiteren hinterlegen Sie vor Ort bei unseren Mitarbeitern eine Kaution über 100.-€ in bar (andere Währungen wie z.B. Franken werden nicht akzeptiert). Diese Kaution erhalten Sie wieder zurück wenn Sie Ihre Unterkunft sauber hinterlassen. Unsere Mitarbeiter stellen Ihnen gerne wenn gewünscht kostenlos Reinigungsmittel zur Verfügung. Auf manchen Campings hinterlegen Sie auch eine Kaution für z.B. Zutrittskarten oder Parkplatzkarten oder Chip-Armbänder.  Sollte der Grill bei Abreise nicht sauber sein, so sind wir gezwungen, 25,- € von Ihrer Kaution einzubehalten. Wenn Sie vor 07:00 Uhr am Morgen oder außerhalb der Auscheckzeiten den Camping verlassen wird Ihnen die Kaution wenn alles in Ordnung ist innerhalb 2 Wochen auf Ihr Konto überwiesen. 

Können wir eine Endreinigung buchen?

Wie angenehm ist es, nach einem herrlichen Urlaub die Unterkunft nicht selber sauber machen zu müssen? Bei Roan nehmen wir Ihnen diese Aufgabe gerne aus der Hand. Seit 2020 ist es auf den meisten Camping möglich, die Endreinigung vorab dazu zu buchen! Weitere Informationen über die Endreinigung finden Sie hier.

Kann ich bei Roan Sonderwünsche angeben?

Natürlich können Sie bei uns Sonderwünsche äußern. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um die Planung und werden Ihre Wünsche soweit es geht berücksichtigen. Sonderwünsche sind kostenlos. Allerdings können wir nicht garantieren, dass Ihr Wunsch auch erfüllt wird. 

Sollte einer Ihrer Wünsche, aus welchem Grund auch immer, nicht zu verwirklichen sein, werden Sie nicht vorab informiert.

Sehr wohl können Sie bei uns auf einem Großteil der Campingplätze die Nebeneinander-Garantie oder eine Wunschplatzgarantie buchen. 

Auf unserer Internetseite können Sie während des Buchungsvorgangs unter "Extras" sehen, ob eine Wunschplatzgarantie oder Nebeneinander-Garantie möglich ist.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Reisebedingungen.

Wie hoch ist die Reservierungsgebühr?

Die Reservierungsgebühr beträgt € 27,- pro Buchung (online oder telefonisch).

Wie kann ich buchen?

Sie können gerne telefonisch, per E-Mail oder via unsere Webseite eine Buchung abschließen. Nach Abschluss des Buchungsprozesses erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einer dazugehörigen Buchungsbestätigung. Sobald Sie diese Buchungsbestätigung erhalten haben, ist Ihre Buchung definitiv und die Anzahlung muss vor dem auf der Buchungsbestätigung angegebenen Datum erfolgen.

Warum muss ich 10,- € SGR-Kosten bezahlen?

Ab dem 01.02.2021 führt das SGR (das niederländische Stichting Garantiefonds Reizen) eine Vergütung von 10,- € pro Buchung ein. Dieser Beitrag wird von Roan Camping Holidays an Reisende weiterberechnet und an das SGR abgetragen.

Roan Camping Holidays ist Mitglied beim SGR um Ihnen, als Kunde, Sicherheit zu bieten. Sollte Roan in finanzielle Probleme geraten, dann erhalten Sie über das SGR jederzeit Ihre Bezahlungen zurück.

Dieser SGR Eigenbeitrag wurde in 1999 abgeschafft. Das SGR hatte zu dem Zeitpunkt genug finanzielle Mittel aufgebaut, um bei eventuellen Konkursanmeldungen von Reisegesellschaften die geschädigten Kunden auszahlen zu können. Das SGR erwartet als Folge von COVID-19, dass zukünftig mehr Firmen Konkurs anfragen müssen. Um sicherzustellen, dass die Gewährleistungspflicht eingehalten werden kann, wird dieser Eigenbetrag erneut eingeführt.

Welche Extras kann ich buchen?

Bei Roan haben wir an alles gedacht! Sie können die folgenden Extras bei uns dazu buchen: Endreinigung, Buggy, Babybett, Bollerwagen, Kinderhochstuhl, Bettwäsche, Strandhandtücher und Duschhandtücher. Auch ihr Haustier, eine Nebeneinander-Garantie und die Roan-Stellplatzgarantie für Mobilheime sind auf vielen Campingplätzen zu buchen.

Muss ich im Schwimmbad auf bestimmte Regeln achten?

In einigen Schwimmbädern (vor allem in Italien) ist das Tragen einer Badekappe Pflicht. Manchmal reicht auch eine Mütze oder ein Bandana (Kopftuch). In Frankreich ist das Tragen von Schwimmshorts häufig verboten, dort müssen Jungen und Männer dann eine enge Badehose tragen. Vergessen Sie nicht, dass die Schwimmbäder auf einigen Campingplätzen mittags (Siesta) geschlossen sind (z. B. 13:00 - 15:00 Uhr).

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Prestige Lounge und einem Vision Lounge?

Beide Mobilheime verfügen über 3 Schlafzimmer, Klimaanlage, eine luxuriöse Lounge-Terrasse, sind für 7 Personen geeignet und 35 m² groß. Das Prestige Lounge ist mit einer Küche an der Vorderseite des Mobilheime und einer großen Schiebetür zur Veranda ausgestattet. In der Vision Lounge befindet sich die Küche an der Rückseite und Sie gelangen durch Flügeltüren auf die Terrasse. In der Vision Lounge gibt es einen separaten Ess- und Sitzbereich, in der Prestige Lounge einen kombinierten Ess-/Sitzbereich. Die Vorderseite des Mobilheim Prestige Lounge verfügt zudem über eine moderne Steinoptik.

Was kostet eine Reiserücktrittskostenversicherung?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich vor hohen Stornokosten zu schützen. Die Kosten betragen 6,5% Ihrer Reisesumme. Im Falle einer Stornierung oder wenn Sie unverhofft vorzeitig Ihre Reise abbrechen müssen erhalten Sie die geleistete Reisesumme zurück wenn der Grund der Stornierung gedeckt wird laut den Versicherungsbedingungen. 

Kann ich meinen eigenen Stellplatz auf dem Camping wählen?

Wenn Sie eine Roan-Wunschplatzgarantie für Mobilheime buchen, erhalten Sie den von Ihnen ausgewählten Mobilheim-Stellplatz garantiert. Wenn Sie vor dem 31.09. buchen, bezahlen Sie nur 50,- €, buchen Sie später, bezahlen Sie 99,-€. Sie können die Wunschplatzgarantie für Mobilheime auf einem Großteil unserer Campingplätze buchen.  Die Roan-Wunschplatzgarantie ist bis zum 29.02 zu buchen und ist nicht zu kombinieren mit der Nebeneinander-Garantie.

Was ist im Preis inbegriffen?

Im Mietpreis der Unterkunft ist inbegriffen: Miete Ihrer Unterkunft, Gas, Wasser, Strom, Stellplatzgebühr und Mehrwertsteuer. Die Preise sind basiert auf maximal 4 Personen. Für eine 5., 6. oder 7. Person bezahlen Sie einen Aufschlag. Der Preis ist exklusive 27,- € Reservierungsgebühr und 10,- € SGR-Beitrag pro Buchung. Eventuelle Kurtaxe ist nicht inbegriffen. Diese bezahlen Sie in den meisten Fällen vor Ort, bei einigen Campingplätzen werden diese Kosten bereits bei Buchung bezahlt.

Haben die Einrichtungen auf dem Campingplatz immer geöffnet?

Vor allem in der Vor- und Nachsaison müssen Sie damit rechnen, dass Einrichtungen und Angebote wie z.B. Schwimmbad, Animation oder Restaurants nicht (mehr) oder eingeschränkt geöffnet sind. In einigen Fällen kann der Besitzer eines Campingplatzes beschließen, bestimmte Einrichtungen später zu öffnen oder eher zu schließen. Wir versuchen, die konkreten Öffnungszeiten so viel wie möglich anzugeben, können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

Wird für mehr als 4 Personen ein Zuschlag erhoben?

Der Basispreis ist basiert auf 4 Personen. Folgende Zuschläge werden berechnet: für jede 5. Person gilt ein Zuschlag von 3,- € pro Nacht für jede 6. Person 4,- € pro Nacht und jede 7. Person 5,- € pro Nacht. Ausnahmen: Auf Camping Bijela Uvala und Zelena Laguna gilt für jede 6. Person ein Zuschlag von 8,- € pro Nacht. Auf Camping Pra'delle Torri ist der Zuschlag variabel (ab 3 Jahren, zwischen 4,-€ und 11,70 € pro Nacht, vor Ort zu zahlen bei der Campingrezeption). Auf Camping Domaine du Verdon gilt ein Zuschlag für jede 7. Person von 13,- € pro Nacht. Auf Camping Bijela Uvala, Zelena Laguna, Union Lido, Mediterraneo, Les Sablons, Marina di Venezia und Portofelice gilt ein Zuschlag von 10,- € pro Nacht für jede 7. Person.  

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Excellent und einem Casa Royal?

Das Mobilheim Excellent ist von Roan Campingholidays und das Casa Royal von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften!

Sind Haustiere bei Roan erlaubt?

Haustiere sind auf einigen Campingplätzen und nur im Bungalowzelt und im Lodgezelt Holiday erlaubt, sowie auf Campingplatz Domaine de la Yole in dem Mobilheim Cinsault. Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie mit Haustier anreisen. Die Kosten hierfür betragen 9 €. pro Nacht. Haustiere auf Campingplatz Etruria und Le Capanne werden vor Ort bezahlt.

Kann ich bei Roan eine Unterkunft nebeneinander buchen?

Für 30,-€ pro Unterkunft erhalten Sie garantiert einen Stellplatz neben Ihren Freunden oder der Familie (max. 3 Unterkünfte, gleiche Unterkünfte, derselbe Reisezeitraum). Unter nebeneinander“ verstehen wir nebe neinander, (schräg) gegenüber und mit dem Rücken zueinander. Sollten wir diese Garantie, in sehr seltenen Fällen, nicht aufrecht erhalten können, so erhalten Sie 120,-€ pro Unterkunft zurück. Die Nebeneinander-Garantie ist nicht auf allen Campingplätzen zu buchen. Wenn eine Stellplatzgarantie auf eine Unterkunft möglich ist, ist es nicht möglich, die Nebeneinander-Garantie zu buchen.

Auf unserer Internetseite können Sie während des Buchungsvorgangs bei "Extras" sehen, ob eine Nebeinander- oder Stellplatzgarantie möglich ist.

Eine Stellplatzgarantie ist buchbar bis zum 28.02. des jeweiligen Buchungsjahres.

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Verde und einem Casa Adria?

Das Mobilheim Verde ist von Roan Campingholidays und das Casa Adria von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft von Go4Camp bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften! (Das Casa Adria verfügt über eine Mikrowelle)

Kurtaxe

Bei Ankunft auf dem Campingplatz bezahlen Sie Kurtaxe, entweder an der Rezeption des Campingplatzes oder bei unseren Mitarbeitern vor Ort. In einigen Fällen sind kleine Kinder gratis. Auf einigen Campingplätzen müssen Sie Ihren Ausweis bei der Rezeption des Campingplatzes abgeben und bekommen Sie diesen zurück, sobald die Kurtaxe bezahlt ist oder bei Abreise. Bei den Campings Playa Brava, Bijela Uvala, Zelena Laguna, Lanterna Premium Camping Resort, Bi-Village und Park Umag zahlen Sie die Kurtaxe und eventuelle Anmeldegebühren direkt mit der Buchung. Tipp: Viele Campingplätze akzeptieren auch einen Camping Carnet Pass anstelle des Ausweises.

Was ist der Unterschied zwischen einer Nebeneinandergarantie und einer Wunschplatzgarantie?

Für 30,-€ pro Unterkunft stehen Sie garantiert neben Ihren Freunden oder Familie (max. 3 Unterkünfte, gleiche Unterkunft, derselbe Reisezeitraum). Sie stehen dann garantiert nebeneinander, (schräg) gegenüber bzw. mit dem Rücken zueinander. Sie wählen in dem Fall nicht selber Ihren Platz aus, das erledigen unsere Mitarbeiter vor Ort für Sie.

Möchten Sie sich selber den besten Platz auf dem Campingplatz aussuchen? Durch das Buchen einer Wunschplatzgarantie ist dies möglich. Fahren Sie gemeinsam mit anderen in den Urlaub und möchten Sie beieinander stehen? Dann suchen Sie sich einfach zusammen die besten Plätze nebeneinander aus! Die Roan-Wunschplatzgarantie ist bis einschließlich 28.02. buchbar für das gleiche Buchungsjahr und Sie zahlen 50,- € für Ihren Lieblingsplatz.

Sofern für eine Unterkunft eine Wunschplatzgarantie buchbar ist, ist es nicht möglich, eine Nebeneinander-Garantie zu buchen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bungalowzelt (RO) und einem Bungalowzelt (GO)?

Das Bungalowzelt (RO) ist von Roan und das Bungalowzelt (GO) von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften! 

Über Ihre bestehende Buchung

Kann ich meine Buchung ändern?

Sie können Ihre Buchung jederzeit ändern. In einigen Fällen hat dies Extrakosten zur Folge. Wir berechnen Ihnen keine Änderungskosten für: 

  • das Hinzufügen von Personen
  • das Hinzufügen von Extras
  • die Verlängerung Ihres Aufenthaltes

Sie bezahlen lediglich die Kosten für zusätzliche Personen, zusätzliche Extras und zusätzliche Nächte. Sofern Sie Ihre Buchung ändern, hantieren wir zur Preisberechnung das ursprüngliche Buchungsdatum. Möchten Sie den Zeitraum Ihres Aufenthalts nach dem 31.03. verschieben, so sind daran keine Extrakosten verbunden, solange der Reisegesamtpreis mindestens gleich bleibt. Ist dieser Preis geringer, so bleibt die usprüngliche Reisesumme bestehen. Roan Camping Holidays hat das Recht, Preise anzupassen. Die Preise können sich täglich ändern.

Möchten Sie einige bereits gebuchte Nächte, Extras oder Personen löschen, so ist dies mit Kosten verbunden. Wir berechnen dann Stornierungskosten über die Differenz.

Kann ich meine Buchung (teilweise) stornieren?

Bis 31. März 2021 können Sie Ihre Buchung kostenlos stornieren oder ändern. Danach berechnen wir Ihnen Stornokosten (siehe Reisebedingungen). Wenn Sie nur einen Teil Ihrer Buchung (Anzahl Nächte, Extras, ...) stornieren möchten, gelten für diese Nächte oder Extras Stornokosten. Achtung: eine Verkürzung bzw. Verlängerung einer Buchung ist nicht immer möglich, da in unserer Planung der Unterkünfte keine Nächte übrig bleiben dürfen! Wenn Sie die gesamte Reise absagen müssen, möchten wir Sie bitten, uns schriftlich zu informieren. Sie können uns eine E-Mail mit Ihren Angaben schicken.

Wann erhalte ich meine Reisedokumente?

Ihre Reisedokumente erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, 28 Tage vor Reisebeginn (ab 1. März), automatisch per E-Mail zugeschickt. Diese bestehen aus Voucher sowie Informationen zu Campingplatz und Unterkunft.

Kann ich mich auf mein Widerrufsrecht berufen?

Das Widerrufsrecht gilt nicht für alle Dienstleistungen von Roan Camping Holidays. Dienstleistungen in Bezug auf die Unterbringung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder während eines bestimmten Zeitraums sind nämlich vom Widerrufsrecht ausgenommen.

Wir bieten sehr wohl eine Stornierungsmöglichkeit an. Weitere Informationen zur Stornierung finden Sie unter https://www.roan.de/faq unter "Kann ich meine Buchung (teil-) stornieren?".

Bis wann muss ich meine Anzahlung leisten?

Bei Roan brauchen Sie lediglich eine Anzahlung von 99,-€ leisten, sofern Sie Ihre Buchung bis zum 28.02. abgeschlosse haben. Nach diesem Datum beträgt die Anzahlung 30 % der Reisesumme. Der Restbetrag wird erst 8 Wochen vor Anreise fällig. Für Gäste mit Anreise in März bis einschließlich Juni ist der Restbetrag erst 4 Wochen vor Anreise fällig. Das Buchen Ihres nächsten Urlaubs bei Roan ist jetzt also noch vorteilhafter.

Sofern Sie 8 Wochen vor Anreise buchen, wird die gesamte Reisesumme sofort fällig. Sie können Ihre Zahlungen per (Sofort-)Überweisung oder Kreditkarte begleichen. Durch das Einloggen in „Mein Roan“ können Sie ganz einfach wählen von welcher Zahlungsmethode Sie Gebrauch machen möchten.

Hantiert Roan flexible Preise und was bedeutet dies für meine Buchung?

Unsere Preise werden täglich geprüft und sofern nötig angepasst. Es kann also gut sein, dass die Reise, die Sie gestern gesehen haben, heute günstiger oder auch teurer ist. Wir hantieren den Preis, der im Moment der Buchung gilt. Wir werden Sie also rückwirkend auch niemals mit einem höheren Preis belasten. Im Falle einer Preisreduzierung gilt dies natürlich ebenso, auch dann werden wir Ihre Buchung nicht anpassen. Bei Buchung haben Sie nämlich unseren Reisebedingungen und dem in dem Moment gültigen Preis zugestimmt.

Bis wann kann ich noch Extras zubuchen?

Im Prinzip können Sie noch bis zum Tag vor Ihrer Abfahrt zubuchen (wenn verfügbar/auf vorrat).

Kann ich alle Buchungen in “Mein Roan“ einsehen?

Auch Ihre Buchungen der vergangenen Jahre können Sie in Ihrer eigenen Roan-Umgebung wiederfinden.

Wenn Sie zwei oder mehr Campingplätze auf einer Buchung gebucht haben, z.B. weil Sie 2 Campingplätze kombinieren oder mit mehreren Familien gleichzeitig in den Urlaub fahren, dann können Sie leider nur die 1. Buchung einsehen. Dieses technische Problem ist bei uns bereits bekannt.

Über Roan Camping Holidays

Ist Roan ein deutsches Unternehmen?

Roan ist ein niederländisches Unternehmen, das 1986 gegründet wurde. Unsere Gäste kommen vor allem aus den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Belgien und der Schweiz. Roan Camping Holidays ist Teil der European Camping Group.

Ist Roan Mitglied in allen möglichen Organisationen?

Ja, natürlich sind wir Mitglieder des SGR (Paragraph 1843).

COVID-19

Was genau ist der Gesundheitspass "pass sanitaire" für Frankreich?

Dieser Pass zeigt an, ob Sie vollständig geimpft sind, negativ getestet wurden oder sich kürzlich von Covid-19 erholt haben.

Ab dem 21. Juli benötigen Sie in Frankreich einen Pass (Gesundheitspass mit QR-Code), um Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit mehr als 50 Personen zu besuchen (z. B. Veranstaltungen, Theater, Kinos, Museen, Vergnügungsparks).

Ab dem 1. August gilt diese Regelung auch für Innenbereiche des Gastgewerbes (einschließlich Terrassen), Einkaufszentren (nicht Geschäfte oder Supermärkte) und öffentliche Verkehrsmittel (TGV, Flugzeug, Fernbusse).

Dies gilt für alle Personen ab 18 Jahren. Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren müssen bis zum 30. August keinen Gesundheitspass haben. Kinder unter 12 Jahren werden überhaupt nicht berücksichtigt.

Sie brauchen den Pass NICHT auf dem Campingplatz, aber Sie werden nach dem Gesundheitspass "pass sanitaire" gefragt, wenn Sie auf dem Campingplatz ankommen.

Mit der CovPass-App und der Corona-Warn-App lässt sich der Impfnachweis im privaten Handy speichern und jederzeit vorzeigen.

Wie sieht es aus, wenn ich durch Slowenien durchreisen muss, z. B. nach Kroatien?

Die Durchreise durch Slowenien ist weiterhin möglich, ohne dass ein negativer Test, eine Genesungsbescheinigung oder ein Impfnachweis vorgelegt werden muss, zunächst befristet bis zum 15. August 2021. Voraussetzung dafür ist, dass die Ausfahrt innerhalb von 12 Stunden nach der Einfahrt erfolgt. Eine weitere Bedingung ist, dass alle Begleitpersonen die Grenze ins Nachbarland überschreiten dürfen, alle müssen im Besitz eines gültigen Ausweises sein, der für die Weiterreise nach Kroatien erforderlich ist.

Darf ich mit Roan auf Reisen, wenn ich nicht geimpft bin?

Ja, das können Sie. Allerdings müssen Sie sich an die Einreisebestimmungen Ihres Urlaubslandes halten. Welche Tests erforderlich sind, erfahren Sie auf der Website der Regierung.

Was versteht Roan unter einer Reisewarnung?

Unter einer Reisewarnung verstehen wir: Das von Ihnen gebuchte Reiseziel lässt keine Touristen ins Land oder das Land, in dem Sie wohnen, warnt vor einer Reise in das Gebiet.

Wenn Sie nicht zu dem gebuchten Reiseziel gelangen, weil ein Durchreiseland keine Touristen zulässt, ist auch dies ein gültiger Grund. In dem Moment, in dem die Durchreise erlaubt ist, ist dies kein gültiger Grund. In obenstehenden Fällen können Sie Ihren Urlaub auf ein anders Reiseziel umbuchen oder erhalten Sie Ihre bereits getätigten Zahlungen zurück.

Kann ich kostenlos stornieren wenn ich in Quarantäne muss?

Sofern Sie nicht selber positiv getestet sind, jedoch in Kontakt mit einer infizierten Person gekommen sind und dadurch verpflichtet sind, in Quarantäne zu verbleiben, ist dies ein gültiger Grund für eine kostenlose Änderung oder Stornierung Ihres Urlaubes. In diesem Falle müssen Sie einen Nachweis erbringen, dass Sie zu dieser Quarantäne verpflichtet sind und Ihre Reiserücktrittsversicherung dies nicht vergütet.

Was passiert, wenn wir nicht reisen können, weil ich oder einer meiner Mitreisenden positiv auf Corona getestet wurden?

Bei den meisten Reiserücktrittsversicherung ist ein positives Testergebnis ein Grund zur Vergütung der Stornogebühren.

Wir empfehlen daher den Abschluss einer solchen Versicherung, um kein Risiko einzugehen. Kontrollieren Sie vor Vertragsabschluss die Versicherungsbedingungen, um sicher zu sein, dass Sie ausreichend abgesichert sind.

Sie können bei Roan eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Bei dieser Reiserücktrittsversicherung ist eine nachgewiesene Covid-19 Infektion ein vergüteter Stornierungsgrund. Eine Reiserücktrittskostenversicherung muss bis spätestens 7 Tage nach Buchung abgeschlossen werden. Unsere Reisespezialisten informieren Sie gerne diesbezüglich.

Wann werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, sofern mein Urlaub wegen einer Reisewarnung nicht stattfinden kann?

Wir nehmen eine Woche vor Anreise Kontakt mit Ihnen auf, sollte in dem Moment für Ihr Reiseziel noch immer eine Reisewarnung gelten.

Kann ich kostenlos stornieren, sofern ich an meinem Reiseziel einen negativen PCR-Test vorweisen muss?

Sofern Ihr Urlaubsziel einen negativen PCR-Test verlangt, ist dies kein gültiger Grund, um Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren. Ein solcher PCR-Tests geht auf Kosten des Urlaubers.

Kann ich durch Länder reisen, die noch den Code Orange haben, oder dort Urlaub machen?

Es ist möglich, durch und in Länder zu reisen, die den Code Orange haben, aber bitte überprüfen Sie Ihre Reiseversicherung, ob Sie versichert sind für den Fall, dass Sie während Ihrer Reise oder Ihres Urlaubs unerwartet im Krankenhaus landen.

Gibt es von Roan eine Entschädigung wenn sich herausstellt, dass nicht alle Einrichtungen vor Ort vollständig nutzbar sind?

Nein, Sie erhalten keine Entschädigung sollte es vor Ort Einrichtungen geben, die in Zusammenhang mit Covid-19 nicht geöffnet sind.

Kann ich meinen Urlaub auf das Jahr 2022 umsetzen?

Es ist leider nicht möglich, den Urlaub auf das Jahr 2022 umzubuchen. Ihr Urlaub muss im Jahr 2021 stattfinden. Wussten Sie, dass wir auf einigen Campingplätzen in Italien, Frankreich und den Niederlanden sogar noch in den Herbstferien geöffnet sind?

Ist Campingurlaub eine sichere Art Urlaub zu machen?

Ja, denn auf dem Campingplatz sind Sie viel an der frischen Luft. Zudem haben wir Richtlinien für unsere Mitarbeiter aufgestellt und Maßnahmen getroffen, was die Sicherheit und Reinigung betrifft. So gebrauchen wir schützende und desinfizierende Mittel. Zudem werden unsere Mitarbeiter jederzeit genug Abstand halten.

Maßnahmen auf dem Campingplatz

Angesichts der gegenwärtigen Situation, in der wir uns befinden, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit hier auf eine Reihe von Maßnahmen lenken, die zur Sicherheit aller beitragen.

Wo finde ich die aktuellsten Informationen in Bezug auf aktuelle Reisewarnungen?

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes finden Sie neueste Informationen sowie eventuelle Änderungen bezüglich aktueller Reisewarnungen:
Deutschland: https://www.auswaertiges-amt.de/... 
Schweiz: https://www.eda.admin.ch/eda/de... 
Österreich: https://www.bmeia.gv.at/reise...

Bargeldlos bezahlen

Wir bitten Sie, die Kaution und/oder die Kurtaxe möglichst bargeldlos zu bezahlen. Auf den meisten Campingplätzen können Sie mit einer Zahlungsaufforderung bezahlen, die Ihnen per SMS oder E-Mail zugeschickt wird. Wollen Sie immer noch bar bezahlen? Dann gibt es zum Beispiel einen Umschlag, in den Sie den Betrag einwerfen können.

Welche zusätzliche Maßnahmen, wie z.B. eine Mundschutzpflicht an der freien Luft, kann ich während meines Urlaubes erwarten?

Die Verpflichtungen und Regeln sind je Land unterschiedlich und unterliegen stetigen Änderungen. Für die aktuelle Situation verweisen wir Sie auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de. Zusätzliche Maßnahmen an Ihrem Urlaubsziel sind kein gültiger Grund für eine kostenlose Stornierung. 

Ich habe Zweifel, was meinen Urlaub angeht. Kann ich dann auch kostenlos stornieren?

Wenn Sie sich für eine Stornierung entscheiden, berechnen wir die regulären Stornierungsgebühren. Haben Sie Zweifel bezüglich Ihres Urlaubs? Eine Umbuchung auf ein anderes Ziel ist jederzeit möglich. Wenn das neue Ziel teurer ist, zahlen Sie die Differenz. Sofern die geänderte Reise günstiger ist, bleibt die Reisesumme wie gehabt.

Ich möchte nicht in den Urlaub, wenn ich noch nicht geimpft bin. Ist dies ein gültiger Grund für eine kostenlose Stornierung?

Dies ist kein gültiger Grund für eine kostenfreie Stornierung. Wenn Sie sich für eine Stornierung entscheiden, berechnen wir die regulären Stornierungsgebühren. Eine Umbuchung auf ein anderes Reiseziel im Jahr 2021 ist möglich. Umbuchen auf ein anderes Reiseziel ist jederzeit möglich. Sofern in dem Fall das neue Reiseziel teurer wird, bezahlen Sie den Mehrpreis dazu. Sofern die geänderte Reise günstiger ist, bleibt die Reisesumme wie gehabt.

Ich möchte meinen Corona-Gutschein einlösen. Wie funktioniert das?

Sie können über unsere Internetseite neu buchen. Bei Schritt 3 des Buchungsvorgangs können Sie sich einloggen. Unser Reservierungssystem erkennt dann Ihre Kundendaten und Sie haben die Möglichkeit den Gutschein als Zahlungsmittel auszuwählen. Selbstverständlich können wir den Gutschein auch jederzeit nach Buchung für Sie verarbeiten. Buchen Sie aus der Schweiz? Nehmen Sie in dem Fall Kontakt mit unserem Servicecenter auf. um den Gutschein einzutauschen.

Der Gutschein ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig und kann für alle Reisen aus dem Angebot von Roan Camping Holiday und Go4camp verwendet werden. Wenn Sie den Gutschein am 1. April 2020 erhalten haben, haben Sie bis zum 1. April 2021 Zeit, um einen neuen Urlaub mit Ankunft im Jahr 2021 oder 2022 zu buchen. 

Wie ist die Situation in Kroatien im Moment?

Für mehr Informationen verweisen wir gerne auf dies folgende Internetseite: https://www.croatia.hr/de-DE/c...

Hier finden Sie aktuellen Fallzahlen sowie Informationen bezüglich der Maßnahmen, die im touristischen Sektor getroffen wurden. Zudem finden Sie wichtige Informationen bezüglich Reisen nach Kroatien, wie das <enter croatia> Formular, dass Sie ausfühllen müssen.

Wir funktioniert das genau mit einem PCR-Test?

Gegebenenfalls sind Sie verpflichtet, einen negativen PCR-Test vorzulegen. Sie können hierfür einen Termin z.B. bei einem Testcenter in Ihrer Nähe machen. Gehen Sie sicher, dass Sie das Testergebnis auch in Form eines Reisenachweises erhalten. Für mehr Informationen zu den aktuellen Reisehinweisen verweisen wir Sie auf die Seite des Auswärtigen Amtes.

Müssen Kinder auch einen negativen PCR-Test vorweisen?

Dies kommt auf Ihr Reiseziel an und auch das Mindestalter ist je Land unterschiedlich. Für mehr Informationen verweisen wir Sie auf die Seite des Auswärtigen Amtes.

Wenn ich im Urlaub bin und für mein Reiseziel während meines Aufenthaltes eine Reisewarnung abgegeben wird, was muss ich dann tun?

Sofern während Ihres Aufenthaltes eine Änderung in den Reisewarnungen stattfindet, also für Ihr Reiseziel auf einmal eine Reisewarnung gilt, dann haben Sie die Möglichkeit, Ihren Urlaub zu Ende zu führen. Sie reisen in dem Moment sehr wohl auf eigenes Risiko. Sie können in so einem Fall auch Kontakt mit uns aufnehmen, sodass wir Sie gegebenenfalls auf ein anderes Reiseziel umsetzen können, für das noch keine Reisewarnung gilt. Die letzte Möglichkeit besteht darin, dass Sie Ihren Urlaub abbrechen. In dem Fall erhalten Sie die Urlaubstage, die Sie nicht genutzt haben, von uns vergütet. Beispiel: Ihre komplette Reisesumme beläuft sich auf 1.400,- € für 7 Nächte und Sie reisen am 3. Tag ab, dann haben Sie die 5 Nächte Ihrer Urlaubsbuchung nicht nutzen können und erhalten 1.000,- € zurück erstattet.

Wo kann ich weitere Informationen zum Coronavirus finden?

Wir behalten die neuesten Entwicklungen bezüglich des Coronavirus in den Ländern, in denen wir Urlaub anbieten, genau im Auge.

Ist Ihre Frage nicht aufgeführt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Öffnungszeiten

Mo - Fr 09.00 - 17.30

Erfahrungen von Roan-Kunden