Ich habe eine Frage über

COVID-19

Was genau ist der Gesundheitspass "pass sanitaire" für Frankreich?

Dieser Pass zeigt an, ob Sie vollständig geimpft sind, negativ getestet wurden oder sich kürzlich von Covid-19 erholt haben.

Ab dem 21. Juli benötigen Sie in Frankreich einen Pass (Gesundheitspass mit QR-Code), um Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit mehr als 50 Personen zu besuchen (z. B. Veranstaltungen, Theater, Kinos, Museen, Vergnügungsparks).

Ab dem 1. August gilt diese Regelung auch für Innenbereiche des Gastgewerbes (einschließlich Terrassen), Einkaufszentren (nicht Geschäfte oder Supermärkte) und öffentliche Verkehrsmittel (TGV, Flugzeug, Fernbusse).

Dies gilt für alle Personen ab 18 Jahren. Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren müssen bis zum 30. August keinen Gesundheitspass haben. Kinder unter 12 Jahren werden überhaupt nicht berücksichtigt.

Sie brauchen den Pass NICHT auf dem Campingplatz, aber Sie werden nach dem Gesundheitspass "pass sanitaire" gefragt, wenn Sie auf dem Campingplatz ankommen.

Mit der CovPass-App und der Corona-Warn-App lässt sich der Impfnachweis im privaten Handy speichern und jederzeit vorzeigen.

Wie sieht es aus, wenn ich durch Slowenien durchreisen muss, z. B. nach Kroatien?

Die Durchreise durch Slowenien ist weiterhin möglich, ohne dass ein negativer Test, eine Genesungsbescheinigung oder ein Impfnachweis vorgelegt werden muss, zunächst befristet bis zum 15. August 2021. Voraussetzung dafür ist, dass die Ausfahrt innerhalb von 12 Stunden nach der Einfahrt erfolgt. Eine weitere Bedingung ist, dass alle Begleitpersonen die Grenze ins Nachbarland überschreiten dürfen, alle müssen im Besitz eines gültigen Ausweises sein, der für die Weiterreise nach Kroatien erforderlich ist.

Darf ich mit Roan auf Reisen, wenn ich nicht geimpft bin?

Ja, das können Sie. Allerdings müssen Sie sich an die Einreisebestimmungen Ihres Urlaubslandes halten. Welche Tests erforderlich sind, erfahren Sie auf der Website der Regierung.

Was versteht Roan unter einer Reisewarnung?

Unter einer Reisewarnung verstehen wir: Das von Ihnen gebuchte Reiseziel lässt keine Touristen ins Land oder das Land, in dem Sie wohnen, warnt vor einer Reise in das Gebiet.

Wenn Sie nicht zu dem gebuchten Reiseziel gelangen, weil ein Durchreiseland keine Touristen zulässt, ist auch dies ein gültiger Grund. In dem Moment, in dem die Durchreise erlaubt ist, ist dies kein gültiger Grund. In obenstehenden Fällen können Sie Ihren Urlaub auf ein anders Reiseziel umbuchen oder erhalten Sie Ihre bereits getätigten Zahlungen zurück.

Kann ich kostenlos stornieren wenn ich in Quarantäne muss?

Sofern Sie nicht selber positiv getestet sind, jedoch in Kontakt mit einer infizierten Person gekommen sind und dadurch verpflichtet sind, in Quarantäne zu verbleiben, ist dies ein gültiger Grund für eine kostenlose Änderung oder Stornierung Ihres Urlaubes. In diesem Falle müssen Sie einen Nachweis erbringen, dass Sie zu dieser Quarantäne verpflichtet sind und Ihre Reiserücktrittsversicherung dies nicht vergütet.

Was passiert, wenn wir nicht reisen können, weil ich oder einer meiner Mitreisenden positiv auf Corona getestet wurden?

Bei den meisten Reiserücktrittsversicherung ist ein positives Testergebnis ein Grund zur Vergütung der Stornogebühren.

Wir empfehlen daher den Abschluss einer solchen Versicherung, um kein Risiko einzugehen. Kontrollieren Sie vor Vertragsabschluss die Versicherungsbedingungen, um sicher zu sein, dass Sie ausreichend abgesichert sind.

Sie können bei Roan eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Bei dieser Reiserücktrittsversicherung ist eine nachgewiesene Covid-19 Infektion ein vergüteter Stornierungsgrund. Eine Reiserücktrittskostenversicherung muss bis spätestens 7 Tage nach Buchung abgeschlossen werden. Unsere Reisespezialisten informieren Sie gerne diesbezüglich.

Wann werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, sofern mein Urlaub wegen einer Reisewarnung nicht stattfinden kann?

Wir nehmen eine Woche vor Anreise Kontakt mit Ihnen auf, sollte in dem Moment für Ihr Reiseziel noch immer eine Reisewarnung gelten.

Kann ich kostenlos stornieren, sofern ich an meinem Reiseziel einen negativen PCR-Test vorweisen muss?

Sofern Ihr Urlaubsziel einen negativen PCR-Test verlangt, ist dies kein gültiger Grund, um Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren. Ein solcher PCR-Tests geht auf Kosten des Urlaubers.

Kann ich durch Länder reisen, die noch den Code Orange haben, oder dort Urlaub machen?

Es ist möglich, durch und in Länder zu reisen, die den Code Orange haben, aber bitte überprüfen Sie Ihre Reiseversicherung, ob Sie versichert sind für den Fall, dass Sie während Ihrer Reise oder Ihres Urlaubs unerwartet im Krankenhaus landen.

Gibt es von Roan eine Entschädigung wenn sich herausstellt, dass nicht alle Einrichtungen vor Ort vollständig nutzbar sind?

Nein, Sie erhalten keine Entschädigung sollte es vor Ort Einrichtungen geben, die in Zusammenhang mit Covid-19 nicht geöffnet sind.

Kann ich meinen Urlaub auf das Jahr 2022 umsetzen?

Es ist leider nicht möglich, den Urlaub auf das Jahr 2022 umzubuchen. Ihr Urlaub muss im Jahr 2021 stattfinden. Wussten Sie, dass wir auf einigen Campingplätzen in Italien, Frankreich und den Niederlanden sogar noch in den Herbstferien geöffnet sind?

Ist Campingurlaub eine sichere Art Urlaub zu machen?

Ja, denn auf dem Campingplatz sind Sie viel an der frischen Luft. Zudem haben wir Richtlinien für unsere Mitarbeiter aufgestellt und Maßnahmen getroffen, was die Sicherheit und Reinigung betrifft. So gebrauchen wir schützende und desinfizierende Mittel. Zudem werden unsere Mitarbeiter jederzeit genug Abstand halten.

Maßnahmen auf dem Campingplatz

Angesichts der gegenwärtigen Situation, in der wir uns befinden, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit hier auf eine Reihe von Maßnahmen lenken, die zur Sicherheit aller beitragen.

Wo finde ich die aktuellsten Informationen in Bezug auf aktuelle Reisewarnungen?

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes finden Sie neueste Informationen sowie eventuelle Änderungen bezüglich aktueller Reisewarnungen:
Deutschland: https://www.auswaertiges-amt.de/... 
Schweiz: https://www.eda.admin.ch/eda/de... 
Österreich: https://www.bmeia.gv.at/reise...

Bargeldlos bezahlen

Wir bitten Sie, die Kaution und/oder die Kurtaxe möglichst bargeldlos zu bezahlen. Auf den meisten Campingplätzen können Sie mit einer Zahlungsaufforderung bezahlen, die Ihnen per SMS oder E-Mail zugeschickt wird. Wollen Sie immer noch bar bezahlen? Dann gibt es zum Beispiel einen Umschlag, in den Sie den Betrag einwerfen können.

Welche zusätzliche Maßnahmen, wie z.B. eine Mundschutzpflicht an der freien Luft, kann ich während meines Urlaubes erwarten?

Die Verpflichtungen und Regeln sind je Land unterschiedlich und unterliegen stetigen Änderungen. Für die aktuelle Situation verweisen wir Sie auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de. Zusätzliche Maßnahmen an Ihrem Urlaubsziel sind kein gültiger Grund für eine kostenlose Stornierung. 

Ich habe Zweifel, was meinen Urlaub angeht. Kann ich dann auch kostenlos stornieren?

Wenn Sie sich für eine Stornierung entscheiden, berechnen wir die regulären Stornierungsgebühren. Haben Sie Zweifel bezüglich Ihres Urlaubs? Eine Umbuchung auf ein anderes Ziel ist jederzeit möglich. Wenn das neue Ziel teurer ist, zahlen Sie die Differenz. Sofern die geänderte Reise günstiger ist, bleibt die Reisesumme wie gehabt.

Ich möchte nicht in den Urlaub, wenn ich noch nicht geimpft bin. Ist dies ein gültiger Grund für eine kostenlose Stornierung?

Dies ist kein gültiger Grund für eine kostenfreie Stornierung. Wenn Sie sich für eine Stornierung entscheiden, berechnen wir die regulären Stornierungsgebühren. Eine Umbuchung auf ein anderes Reiseziel im Jahr 2021 ist möglich. Umbuchen auf ein anderes Reiseziel ist jederzeit möglich. Sofern in dem Fall das neue Reiseziel teurer wird, bezahlen Sie den Mehrpreis dazu. Sofern die geänderte Reise günstiger ist, bleibt die Reisesumme wie gehabt.

Ich möchte meinen Corona-Gutschein einlösen. Wie funktioniert das?

Sie können über unsere Internetseite neu buchen. Bei Schritt 3 des Buchungsvorgangs können Sie sich einloggen. Unser Reservierungssystem erkennt dann Ihre Kundendaten und Sie haben die Möglichkeit den Gutschein als Zahlungsmittel auszuwählen. Selbstverständlich können wir den Gutschein auch jederzeit nach Buchung für Sie verarbeiten. Buchen Sie aus der Schweiz? Nehmen Sie in dem Fall Kontakt mit unserem Servicecenter auf. um den Gutschein einzutauschen.

Der Gutschein ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig und kann für alle Reisen aus dem Angebot von Roan Camping Holiday und Go4camp verwendet werden. Wenn Sie den Gutschein am 1. April 2020 erhalten haben, haben Sie bis zum 1. April 2021 Zeit, um einen neuen Urlaub mit Ankunft im Jahr 2021 oder 2022 zu buchen. 

Wie ist die Situation in Kroatien im Moment?

Für mehr Informationen verweisen wir gerne auf dies folgende Internetseite: https://www.croatia.hr/de-DE/c...

Hier finden Sie aktuellen Fallzahlen sowie Informationen bezüglich der Maßnahmen, die im touristischen Sektor getroffen wurden. Zudem finden Sie wichtige Informationen bezüglich Reisen nach Kroatien, wie das <enter croatia> Formular, dass Sie ausfühllen müssen.

Wir funktioniert das genau mit einem PCR-Test?

Gegebenenfalls sind Sie verpflichtet, einen negativen PCR-Test vorzulegen. Sie können hierfür einen Termin z.B. bei einem Testcenter in Ihrer Nähe machen. Gehen Sie sicher, dass Sie das Testergebnis auch in Form eines Reisenachweises erhalten. Für mehr Informationen zu den aktuellen Reisehinweisen verweisen wir Sie auf die Seite des Auswärtigen Amtes.

Müssen Kinder auch einen negativen PCR-Test vorweisen?

Dies kommt auf Ihr Reiseziel an und auch das Mindestalter ist je Land unterschiedlich. Für mehr Informationen verweisen wir Sie auf die Seite des Auswärtigen Amtes.

Wenn ich im Urlaub bin und für mein Reiseziel während meines Aufenthaltes eine Reisewarnung abgegeben wird, was muss ich dann tun?

Sofern während Ihres Aufenthaltes eine Änderung in den Reisewarnungen stattfindet, also für Ihr Reiseziel auf einmal eine Reisewarnung gilt, dann haben Sie die Möglichkeit, Ihren Urlaub zu Ende zu führen. Sie reisen in dem Moment sehr wohl auf eigenes Risiko. Sie können in so einem Fall auch Kontakt mit uns aufnehmen, sodass wir Sie gegebenenfalls auf ein anderes Reiseziel umsetzen können, für das noch keine Reisewarnung gilt. Die letzte Möglichkeit besteht darin, dass Sie Ihren Urlaub abbrechen. In dem Fall erhalten Sie die Urlaubstage, die Sie nicht genutzt haben, von uns vergütet. Beispiel: Ihre komplette Reisesumme beläuft sich auf 1.400,- € für 7 Nächte und Sie reisen am 3. Tag ab, dann haben Sie die 5 Nächte Ihrer Urlaubsbuchung nicht nutzen können und erhalten 1.000,- € zurück erstattet.

Wo kann ich weitere Informationen zum Coronavirus finden?

Wir behalten die neuesten Entwicklungen bezüglich des Coronavirus in den Ländern, in denen wir Urlaub anbieten, genau im Auge.

Ist Ihre Frage nicht aufgeführt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Öffnungszeiten

Mo - Fr 09.00 - 17.30

Erfahrungen von Roan-Kunden